Wir suchen Ehrenamtliche für unsere Arbeitskreise

Viele unserer Arbeitskreise suchen noch Unterstützung von neuen Ehrenamtlichen. Wenn du Lust hast uns bei unseren Aufgaben zu unterstützen, dann melde dich bei uns. Gerne im Laden, dort findest du auch unsere Mail-Kontakte. Oder schreib einfach an die Info-Mailadresse der Hamsterbacke.

AK Öffentlichkeitsarbeit

Wir kümmern uns um Flyer und  Plakate, um Berichte und Interviews für verschiedene Medien, die Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen, um die Vernetzung mit anderen Gruppen und Organisationen,  und wir halten die Homepage und die Facebook- und Instagram-Seiten aktuell. Wir machen  die Ambitionen, Ideen und Konzepte der Hamsterbacke publik. Unser Arbeitskreis trifft sich 14-tägig am Mittwochnachmittag. Aktuell brauchen wir Unterstützung bei allen o.g. Punkten.

AK Ladenbetrieb

Der AK Ladenbetrieb sucht unter den Mitgliedern noch Ehrenamtliche, die mal eine Schicht im Laden übernehmen würden. Ihr seid immer mindestens zu zweit eingeteilt. Gut wäre, wenn ihr uns bestimmte Zeiten anbieten könntet, zu denen ihr regelmäßig Zeit hättet. Im Moment benötigen wir vor allem in der Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr (Mi und Fr) ehrenamtliche Ladenkräfte oder auch immer wieder mal samstags von 9-12 Uhr oder von 12-15 Uhr. Aber auch alle anderen Zeiten sind uns willkommen, um die bisherigen Ehrenamtlichen mal vertreten zu können.

AK ProduzentInnen/Produkte

Wir machen uns Gedanken darüber, welche Produkte in der Region ökologisch hergestellt werden und möglichst unverpackt im Laden angeboten werden können. Wir setzen uns aktiv mit der Herstellungsgeschichte der Produkte auseinander, wollen diese transparent kommunizieren und Produzenten unterstützen, neue Wege zu gehen. Hast du Lust,  Produkte zu recherchieren, Lieferantenkontakte zu pflegen oder Informationen aufzubereiten (aktuell z.B. für die Homepage)?

AK Bildung

Im Arbeitskreis Bildung machen wir uns gemeinsam Gedanken darüber, wie wir unsere Vision einer nachhaltigen Ernährung weiter in Stadt und Region tragen können. Wir realisieren verschiedene Bildungsveranstaltungen, Workshops und Gesprächsrunden. Besonders suchen wir Unterstützung zum Knüpfen und Pflegen von Kooperationen (z.B. mit ökologischen Initiativen, Bildungsträgern etc.) Für jede Kooperation brauchen wir eine Kontaktperson! Wir treffen uns 14-tägig am Mittwochnachmittag.

AK IT

Der AK IT versorgt uns mit der digitalen Infrastruktur um die Vereinsarbeit möglichst gut organisieren und dokumentieren zu können. Website und eine Vielzahl von Mailadressen und -verteilern wurden auf den Weg gebracht. Jetzt geht es um ein Warenwirtschafts- und Kassensystem, Datenbanken für Mitglieder und Produkte sowie verbesserte Möglichkeiten Informationen zu sammeln und gemeinschaftlich zu arbeiten (Cloud, …).

AK Finanzen

Der AK Finanzen sorgt für den Überblick über die Finanzen der Hamsterbacke. Darin unterstützt er den Vorstand bei wichtigen Transaktionen sowie bei der Mitgliederpflege. Unterstütze uns bei Zuordnung von Mitgliederbeiträgen und der Pflege der Warenwirtschaft.

Kategorien: ALLE NEWS