Wie wollen wir uns ernähren? Wissen wir überhaupt, was wir essen? Wie können wir die Ernährungswende vor Ort unterstützen und dabei Müllberge reduzieren?
Angetrieben durch diese Fragen gründete sich 2019 der Verein Hamsterbacke, die Resonanz war überwältigend. Das machte Mut, und ein Jahr später öffnete der Laden am Hohenzollernring – ursprünglich war alles kleiner geplant.
Mittlerweile bestehen wir aus über 600 Mitgliedern und ca. 20 ehrenamtlichen Personen und einer Handvoll Angestellten, die ihre Zeit für die Ernährungswende einsetzen. Der Laden ist Leuchtturm-Projekt und “Mittel zum Zweck”: wie könnte man besser zeigen, dass Ernährungswende und Müllvermeidung möglich sind, und sie (er-)lebbar zu machen? Konkret heißt das: wir wollen regionale, nachhaltige, gesunde Lebensmittel mit möglichst wenig Verpackung anbieten. Dabei ist es uns wichtig, den Bezug zu den Lebensmitteln zu verstehen und im Idealfall die Erzeuger*innen direkt kennenzulernen.
Neben dem Ladenbetrieb finden auch zahlreiche andere Vereinsaktivitäten wie Hofbesuche, Workshops, Feste, Verköstigungen und ganz viel Bildungsarbeit statt.
Mehr zu unseren Arbeitskreisen findest du im Abschnitt Arbeitskreise und Vorstand