AK Öffentlichkeitsarbeit
Wir kümmern uns um Flyer, Plakate, Berichte für verschiedene Medien, die Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen, und halten die Homepage, die Facebook-Seite und unseren Social-Media-Kanal auf Instagramm aktuell.

Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit@hamsterbacke-bayreuth.de
AK Laden
Der AK Laden hat die Räumlichkeiten der Hamsterbacke ausgesucht, renoviert und eingerichtet. Wir haben uns über Monate mit Innenausbau, Glaszylindern und Regalen beschäftigt. Nicht zu vergessen das umfassende Hygienekonzept, immerhin werden in der Hamsterbacke offene Lebensmittel verkauft! Derzeit nehmen wir Optimierungen vor, sorgen z.B. für eine Rampe für Rollstühle und Kinderwagen, beschaffen Ersatz, falls mal was kaputt geht und überlegen, wie man noch mehr leckere Produkte für euch unterbringen kann.
Kontakt: laden@hamsterbacke-bayreuth.de
AK ProduzentInnen/Produkte
Wir vom AK ProduzentInnen/Produkte beschäftigen uns mit der Auswahl der Produkte, die es im Laden zu kaufen gibt. Dabei setzen wir uns intensiv mit der Produktion, der Lieferkette und der Verpackung auseinander, um möglichst regionale, faire, nachhaltige und unverpackte Produkte im Laden anbieten zu können. Wir sammeln dabei eine Menge Wissen über tolle Projekte, über nachhaltige Ideen und Produkte sowie über Lücken, die Raum für weitere Initiativen in der Region bieten.
Diese spannende Arbeit wird abgerundet durch direkten Kontakt zu ErzeugerInnen und Projekte, die die Ernährungswende voran bringen können.
Falls ihr Wünsche oder Anregungen habt, oder eure Produkte bei uns im Laden anbieten wollt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail.
Kontakt: produzentinnen@hamsterbacke-bayreuth.de
AK IT
Der AK IT versorgt uns mit der digitalen Infrastruktur, um die Vereinsarbeit möglichst gut organisieren und dokumentieren zu können. Herzstück des Ladens ist natürlich das Kassen- und Warenwirtschaftssystem. Website und eine Vielzahl von Mailadressen und -verteilern wurden auf den Weg gebracht. Für die Mitgliederverwaltung brauchten wir eine Datenbank. Für eine gute Zusammenarbeit wurde eine Cloud-basierte Arbeitsplattform eingerichtet.
Kontakt: it@hamsterbacke-bayreuth.de
Bild folgt
AK Finanzen
Der AK Finanzen sorgt für den Überblick über die Finanzen der Hamsterbacke. Darin unterstützt er den Vorstand bei wichtigen Transaktionen.
Kontakt: finanzen@hamsterbacke-bayreuth.de
AK Bildung
Wir sind der AK Bildung. Wir machen uns Gedanken wie wir unsere Idee einer regionalen und nachhaltigen Ernährungsweise weitertragen und  – verbreiten können. Dazu sind wir frei in unserer Gestaltung verschiedener Aktionen, Workshops, Gesprächsrunden oder Kooperationen.
Kontakt: bildung@hamsterbacke-bayreuth.de
AK Prozessentwicklung
Der AK Prozessentwicklung hatte sich gegründet um eine Organisationsstruktur der Arbeitskreise zu entwickeln. Daraus ist der Koordinationskreis (Ko-Kreis) entstanden. Hier treffen sich die Sprecher und weitere Mitglieder aus den Arbeitskreisen um sich gegenseitig über den Stand ihrer Aufgaben zu informieren und Entscheidungen zu treffen..

AK Strategie / Ernährungswende / Kooperationen

Wir sind ein neuer Arbeitskreis, der sich mit der Frage befasst, wie die Hamsterbacke konkret zu einer Ernährungswende in der Region beitragen kann. Wir stellen Verbindung her zu anderen Projekten wie der Ökomodellregion, der Regionalwert AG oder dem Ernährungsrat Oberfranken, um die Tätigkeiten der Hamsterbacke in einem größeren Ganzen zu verorten und gemeinsame Kooperationen zu schmieden.  
Der Arbeitskreis ist noch ziemlich neu und du kannst von Anfang an dabei sein. Melde dich gerne!
Kontakt: ernaehrungswende@hamsterbacke-bayreuth.de
Bild folgt

AK Ladenorga

Wir sind eine Gruppe von Engagierten, die sich um die Organisation des Ladenbetriebs kümmert. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist für uns die Erarbeitung des Schichtplans: Wir kommunizieren mit unseren ehrenamtlichen Ladenkräften und bemühen uns darum, dass unsere Angestellten immer ehrenamtliche Unterstützung an ihrer Seite haben. Bei Bedarf machen wir uns auf die Suche nach neuen ehrenamtlichen Ladenkräften und begleiten sie bei ihrer Einarbeitung im Laden. In monatlichen Treffen, zur Zeit über Zoom, besprechen wir uns mit haupt- und ehrenamtlichen Ladenmitarbeitern. Dabei tritt die wohl wichtigste Aufgabe unseres AKs zur Geltung: Wir sorgen für den Austausch der Ladenkräfte untereinander und sind die Kommunikationsschnittstelle zwischen Laden und den anderen AKs. Gemeinsam überlegen wir, wie Abläufe im Laden sinnvoll gestaltet werden können, und leiten ggf. anfallende Aufgaben an andere, zuständige AKs weiter. Falls du uns bei diesen organisatorischen Aufgaben unterstützen möchtest und/oder gerne ehrenamtlich im Laden mithelfen möchtest, freuen wir uns sehr!
Kontakt: ladenbetrieb@hamsterbacke-bayreuth.de
Bild folgt