Wir wurden als eines von deutschlandweit 16 Projekten in der Kategorie N „Jetzt und vor Ort“ des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet!
Alle Projekte, die ausgezeichnet wurden, eint: sie sind vor Ort aktiv, packen an und beeindrucken mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Im Rahmen des Wettbewerbs, der von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) zusammen mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgelobt wurde, wurden in den vergangenen Wochen die Preise an die gekürten Projekte vergeben. Dazu gehört eine Förderung von 1.000 Euro für jedes Preisträgerprojekt. Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ honoriert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise dem Ziel der Nachhaltigkeit verschrieben haben. In diesem Jahr fand der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit statt. Dadurch erweiterte sich einerseits der Kreis der Teilnehmenden, was an der beeindruckenden Vielfalt lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen sichtbar wurde. Andererseits bietet das Gemeinschaftswerk den prämierten Projekten eine noch größere Plattform und regt zur Nachahmung an.
Am Montag, den 6.11.23 wurden wir in Würzburg in der Kategorie „N – Jetzt und vor Ort“ ausgezeichnet. Einen Bericht der Veranstalter findet ihr hier: https://www.renn-netzwerk.de/sued/news/detail/projekt-nachhaltigkeit-2023-regionales-nachhaltigkeitsengagement-ausgezeichnet
Im Rahmen einer Laudatio der Jury und Preisgeber:innen, wurde die Arbeit des Vereins zusammengefasst:
Getreu dem Motto „Regional – Unverpackt – Kooperativ“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Versorgung mit regionalen, unverpackten und umweltschonend produzierten Lebensmitteln in Bayreuth zu stärken. Das setzen wir mit einem Unverpacktladen um: Er dient als Erprobungsort von zukunftsweisender Lebensmittelversorgung, als Marktplatz und Treffpunkt.
Wir verstehen uns als weit mehr als ein Ladenbetreiber: als eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, in der Erzeuger*innen und Verbraucher*innen wieder näher zusammengebracht werden. Das passiert, indem die Kund:innen im Laden zum Beispiel Informationen zu den Produzent:innen und Produkten erhalten, sowie durch Ladenführungen, Schulbesuche und Workshops verschiedenster Art. Wichtig sind uns kurze Wege, hohe Transparenz, enger Kontakt und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erzeuger:innen.
Das Wirtschaftsmodell, nach dem unser Unverpacktladen funktioniert, ist besonders: Die Mitglieder sind Miteigentümer:innen des Ladens und können an allen Entscheidungen teilhaben. Sie geben dem Ladenbetrieb durch ihren Mitgliedsbeitrag Sicherheit und ermöglichen, dass auch Nicht-Mitglieder im Laden einkaufen und die Hamsterbacke kennen lernen können. Dabei arbeitet der Laden nicht gewinnorientiert, alle Einnahmen sollen nur die laufenden Kosten decken. Die FoodCoop bietet den teilnehmenden Produzent:innen außerdem faire Bedingungen. Die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft soll Landwirte darin unterstützen, eine Landwirtschaft zu praktizieren, die Vielfalt fördert, Ressourcen schont und mit der Natur, statt gegen sie, arbeitet.
Die Hamsterbacke wurde als Preisträger-Projekt ausgezeichnet, da sie einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Menschen sich aktiv mit der Herkunft ihrer Lebensmittel auseinandersetzen und dazu, dass in der Region Bayreuth nachhaltige, regionale Strukturen der Lebensmittelversorgung aufgebaut werden. Außerdem setzen wir als Verein Hamsterbacke e.V. ein Zeichen gegen die immer aufwändiger verpackten Lebensmittel und arbeitet darauf hin, dass unverpackte Lebensmittel in Bayreuth selbstverständlich werden.
Und für dieses vielfältige Engagement, das den Verein Hamsterbacke e.V. auszeichnet, wurden wir in diesem Jahr gleich vier Mal ausgezeichnet:
Der Verein wurde
- im März 2023 mit den Umweltpreis der Stadt Bayreuth (für das Jahr 2022) ausgezeichnet
- im September 2023 vom Freistaat Bayern zum „Grünen Engel“ ausgezeichnet
- im September 2023 mit dem „Bürgerenergie-Preis des Bayernwerks“ ausgezeichnet
- im November 2023 im Projekt N „Jetzt und vor Ort“ im Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet