Plastikfrei spülen und putzen? Dabei hilft dir unser Luffa-Spülschwamm!

„Normale“ Spülschwämme bestehen aus Kunststoffen, setzen beim Gebrauch Mikroplastik frei und sind nicht biologisch abbaubar. Alternativen aus Zellulose sind zwar schon ein kleineres Übel, aber der Herstellungsprozess ist aufwändig und nicht gerade umweltfreundlich.

Die nachhaltige Lösung: Die „Luffa-Gurke“ ist eine tropische Kürbis-Pflanze mit sehr festen Fasern, die sich sogar zum Töpfe-Schrubben eignet. Als Nutzpflanze wird sie vor allem in China, Mittelamerika und Ägypten angebaut, also weit, weit weg von der Hamsterbacke. Wir haben einen Hersteller (Naiked) gefunden, der die Luffa in Nordspanien produziert.

Wenn du deinen Luffa-Schwamm nach der Benutzung ausspülst und immer schön zum Trocknen aufhängst, ist er sehr haltbar. Er kann sogar mit in die Waschmaschine. Super Sache, oder?

Es gibt auch Anbauversuche in Deutschland. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir berichten!

Kategorien: WISSENSWERTES